Mit allen Sinnen

Posted on

Die Vorbereitungen zur heutigen Kleinstkinderstunde zogen wieder einmal Augenbrauenheben meines Mannes auf sich. Nachdem ich gestern die Betten frisch bezogen hatte, sammelte ich alle (sauberen) Kissen- und Deckenbezüge zusammen und begann sie mit allem, was das Lager so hergibt zu füllen. Es entstand ein riesiger bunter Berg, den mir mein bester Helfer und Ehemann dann zusammen mit einigen anderen Taschen und Kisten hinauf zum Auto schleppte.

Gut, dass heute die Kinder rechtzeitig mit den Aufgaben fertig waren. Das Material war auch verstaut und ich konnte pünktlich los. Schließlich musste ja auch noch alles in den Turnsaal getragen werden. Ich baute alles nach Plan auf und dann kamen auch schon die ersten Kinder! Wir hielten uns gar nicht lange mit laufen oder tanzen auf, nur schnell unser Begrüßungslied,…

Sofort warfen sich alle auf die Stationen:

Auf einer Faltmatte lagen die Bezüge gefüllt mit Schwämmen, Zeitungspapier, Füllmaterial aus Paketen, Luftballons, weichen kleinen Bällen und Bällchen aus dem Bällebad. Ein Kastenteil mit kuscheligen Decken und einer mit den Heizungsisoschläuchen. Über eine weitere Faltmatte schob ich zwei Kastenteile zum Durchkrabbeln, Sisalteppichfliesen (die richtig schön kratzigen) ergaben einen tollen Tastweg und an den Ringen montierte ich noch ein Tücherkarussell. Eine Kiste mit verschiedenen Massagebürsten (Küchenabteilung) gab es auch noch.

Der Altersunterschied der teilnehmenden Kinder beträgt zwar nur einige Monate, doch in diesem Alter entwickeln sie sich ja rasend schnell. Eines krabbelt gerade mal, ein anderes möchte schon klettern, ein drittes lernt gerade laufen. Die Bedürfnisse sind einfach sehr unterschiedlich, selbst in dieser relativ kleinen Gruppe von 5 Kindern. Aber bei dieser riesigen Auswahl war wirklich für alle etwas dabei und jeder/jede konnte seinem/ihrem Entwicklungsstand entsprechend mit den Materialien auseinandersetzen.

Aus dieser „Materialschlacht“ ließen sich noch einige Stunden füllen, allein was jedes Material einzeln hergibt….

Ich habe die Sachen natürlich auch gleich in die anschließende Eltern-Kind-Stunde mit übernommen und auch hier waren alle begeistert! Unschlagbarer Vorteil war auch hier wieder die geringe Kinderanzahl (ebenfalls nur 5 Kinder) – viele waren beim Laternenfest.

Hier ein paar Eindrücke von diesem „sinnreichen“ Nachmittag!

 

Materialschlacht1 Materialschlacht2 Materialschlacht3 Materialschlacht4 Materialschlacht5 Materialschlacht6

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert