Motopädagogisches Kleinstkinderturnen

Posted on Updated on

Heute ein kurzer Rückblick auf den ersten Kurs des Motopädagogischen Kleinstkinderturnens:

5 mutige Mamas mit ihren neugierigen, bewegungshungrigen Kindern trafen sich in den vergangenen 10 Wochen mit mir im Turnsaal. Den Ablauf der Stunde passte ich an das Modell der Motopädagogik an und so starteten wir mit einem Begrüßungsritual. Anschließend versuchten wir mit Hilfe von Musik gemeinsam in Schwung zu kommen. Anfangs passierte das eher im kleinen Kreis, aber von Mal zu Mal wurde der große Raum mehr erkundet.

Besonders Körpererfahrungen im Bereich des Gehens und Laufens, Hindernisse überwinden, Schaukeln, Klettern und sich verstecken und auch sich rollen standen im Vordergrund. Aber auch die Möglichkeit vielfältige Materialerfahrungen zu machen konnte ich den Kindern anbieten. Schwämme, Tücher und Tast-/Fühlsäcke weckten ihre Neugier. Im Agieren in einer Gruppe, im Kontakt mit anderen sammeln alle natürlich auch Erfahrungen im sozialen Bereich.

Immer wieder staunten die Mamas und ich über Fortschritte, Ideen und gemeisterte Herausforderungen!

Mit einem Kniereiterlied, zum Beispiel dem „Karussell“ oder dem „Schotterfahren“, und unserem Abschiedslied beendeten wir die Stunde.

Nach so vielen schönen Erfahrungen möchte ich dieses Angebot gerne weiterführen. Der nächste Kurs beginnt bereits im Jänner!
Gerne nehme ich schon jetzt eure Anmeldungen dafür entgegen, ebenso auch die Sportunion Wolkersdorf, die es mir ermöglicht, diesen Kurs anzubieten. Nähere Infos gerne per Mail oder Telefon!

Kursbeginn: 14. Jänner 2014, 15 Uhr (Nur der erste Termin ist ein Mittwoch!)
Kursort: Turnsaal NNMS Withalmstraße, Wolkersdorf
Kurskosten: EUR 48 (10 Einheiten)

 

baby4 Baby2 Baby1

Baby3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert