Bring Farbe ins Leben!

Posted on Updated on

Heute gab es für die Teilnehmer eine besondere Art der Entspannung. Es war wieder einmal ein spontaner Entschluss heute morgen, die bunten IKEA Teller mitzunehmen. Zeit war auch noch genug, Papier in der passenden Größe zuzuschneiden, sodass es in die Teller passte. Mit in die Tasche wanderten auch noch Fingerfarbe, Glasmurmeln, Feuchttücher und Einmalhandschuhe.

Gegen Ende der „normalen“ Stunde kündigte ich eine besondere Entspannung an. Nach und nach traf ich die Vorbereitungen für die Malaktion. Das heißt jeder und jede bekam zuerst eine Papierscheibe auf den Teller. Dann legte ich auf jedes Papier eine in Farbe getauchte Murmel und forderte dazu auf, die Murmel in Bewegung zu bringen. Dazu ließ ich auf Wunsch einer Teilnehmerin Mozarts kleine Nachtmusik laufen. Bei manchen tauchte ich die Murmel immer wieder in die Farbe ein. Wer sein Bild für fertig bestimmte, nahm ich die Murmel wieder ab.

Mit den mitgebrachten Feuchttüchern konnte sich jeder die schmutzigen Finger abwischen. Die Teller sammelte ich auch ein. Eine Dame meinte: „Den Teller habe ich leider schmutzig gemacht!“ Ich konnte sie beruhigen, indem ich erklärte, dass die Teller gut im Geschirrspüler gereinigt werden können.

Die Reaktionen der Leute auf die ganze Aktion bzw. auf die entstandenen Bilder waren unterschiedlich. Eine Dame konnte in ihrem Bild einen kleinen Hund erkennen, eine andere wollte es gar nicht behalten und gab es mir mit. Eine möchte es als Untersetzer für den Blumentopf verwenden.

Ich denke, den Versuch, mal etwas Anderes auszuprobieren, war es wert. Auf jeden Fall probiere ich es auch in Wolkersdorf und hoffe, dort ein paar Fotos machen zu können.

Murmelbild  Murmelentspannung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert