Das Zeitungsblatt

Posted on

Heut wanderte durch unsere Stadt
ein großes, keckes Zeitungsblatt.
Mir selber ist`s begegnet.

So beginnt ein Gedicht von Josef Guggenmoos, welches heute unser Stundenthema einleitete.
Nach dem Austeilen der Zeitungsblätter an die Senioren, vertieften sich gleich einige ins Lesen. Mit dem Gedicht konnte ich aber wieder ihre Aufmerksamkeit gewinnen und gemeinsam ließen wir unsere Blätter zum Text lebendig werden.
Überhaupt lebte die heutige Stunde von der Abwechslung der Angebote. In der Gruppe gibt es eine Dame, die keine Beine mehr hat und auch nur eine Hand benutzen kann. Dann gibt es eine, die nichts sieht und eine dritte, die ihren Rollator immer vor sich stehen hat. Durch diese Umstände muss ich die Übungen und Aktivitäten so wählen, dass auch diese Leute immer wieder mit einbezogen werden können. Das heißt, auf ein Fußballspiel folgt wieder eine Tätigkeit mit den Händen.
Diese Abwechslung gelingt manchmal gut und manchmal nicht so ganz. Heute war es perfekt und alle gingen mit einem Lächeln und einige mit einem Lied („Mein Hut, der hat drei Ecken“) auf den Lippen aus der Stunde.

Meine Anregungen für diese Stunde stammen aus dem Buch von Thesi Zak, Elisabeth Gstöttner und Marianne Eisenburger: In Bewegungsrunden aktivieren (siehe Literatur und Links)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert