Hilfe für den Osterhasen – Eine Win-Win Situation

Posted on

Heute konnte ich endlich den Erfolg meiner Sammeltätigkeit bezüglich Eierkartons auskosten. Besser gesagt die Kinder der 1.Klasse der Volksschule konnten es.

Extensive Phase: „Farben Fangen“ – Jedes Kind bekommt ein farbiges Tuch. Alle bewegen sich zur Musik. Bei Musikstopp ruft der Spielleiter eine oder zwei Farben. Die Kinder, die ein Tuch dieser Farbe tragen werden zu Fängern. Wer gefangen wurde, setzt sich auf den Boden. Mit Musik laufen wieder alle weiter.
Wenn Teamschleifen in 4 Farben vorhanden sind (rot, grün, blau, gelb) kann man eine interessante Variante spielen: Dann heißt es bei Musikstopp: Rot fängt Grün, Gelb fängt Blau! (Und beim nächsten Stopp eine andere Kombination.)

Intensive Phase: In 3 Teams erhielten die Kinder den Auftrag, möglichst viele verschiedene Transportmöglichkeiten für die Eierkartons zu finden. Ihre Ideen setzten wir dann in einem Staffelspiel um. Natürlich sind diese Wettspiele immer ein wenig heikel. Jeder will gewinnen, es wird im Eifer des Gefechts geschummelt und am Ende sind die Verlierer sauer und die Gewinner flippen aus. Andererseits fordern die Kinder aber auch immer wieder Art von Spiel. Und gut so – auch im Leben gibt es Situationen in denen man gewinnt oder verliert. Spiele dieser Art können, wenn sie gut begleitet werden, helfen, sich in diesen Situationen zu üben, sich zurechtzufinden und entsprechende soziale Kompetenzen zu erwerben.

Entspannung: Nicht nur Eierkartons habe ich fleißig gesammelt, auch die gelben Ü-Eier Kapseln habe ich in großer Anzahl vorrätig. Zu ruhiger Musik ließen wir die Kapseln über den ganzen Körper wandern.

Reflexion: Erstaunlich war, wie gut die Kinder ihre Gefühle beim Wettspiel in Worte fassen konnten! Es war so spannend, dass es gekitzelt hat! Ich hab ganz aufs Abklatschen vergessen, weil ich so schnell sein wollte!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert