Motopädagogik in Kagran 2

Posted on Updated on

Insgesamt 38 Kinder konnten gestern an einer motopädagogischen Einheit teilnehmen. 3 Kisten voll Schraubverschlüssen, unzählige Joghurtbecher und einige Kartonröhren in unterschiedlichen Längen hatten wir im Gepäck.

Nach dem Sauseschritt und dem Superkleberspiel, bei dem die Kinder ihre „Laufkraft“ beweisen konnten, wurden die Materialien in allen ihren Möglichkeiten erforscht. Natürlich wurde geschöpft, geschüttet und geworfen, dann sortiert, gelegt und gebaut. Auch schöne Spielideen entwickelten sich: eine Bäckerei, in der es Joghurt und Kekse zu kaufen gab, ein Eishockeymatch und eine Wurfbude. Bemerkenswert auch die Rakete, an der die Stöpsel in besonderer Weise angeklebt waren (siehe Foto). Das zweite Foto zeigt den „Stöpselengel“ – ein wunderbares Beispiel dafür, dass Körpererfahrungen auch in einer Materialerfahrungseinheit möglich sind!

 

Rakete    Söpselengel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert