Month: Juni 2015

Beerentassen

Posted on Updated on

Im Garten reifen köstliche Himbeeren und Weichseln – im Lager liegen seit geraumer Zeit diese kleinen, durchsichtigen Tassen von gekauften Beeren. Zeit, sie endlich einmal hervorzuholen!

Nach ausgiebigem Marschieren zur „Obstlerpolka“ und gründlicher Gymnastik holte ich ein Schälchen frische Himbeeren hervor, aus dem alle, die wollten kosten durften. (WICHTIG: Im Vorfeld habe ich natürlich gefragt, wer Himbeeren essen darf.)
Zusatzmaterialien zu den Beerentassen waren verschiedene Bälle, Bambusstäbe (Hockey spielen), Kochlöffel (passend zum Einkochen) und eine lange Wäscheleine um gemeinsam zu Musik in Schwung zu kommen.

Beerentassen1 Beerentassen2 Beerentassen3

Bring Farbe ins Leben!

Posted on Updated on

Heute gab es für die Teilnehmer eine besondere Art der Entspannung. Es war wieder einmal ein spontaner Entschluss heute morgen, die bunten IKEA Teller mitzunehmen. Zeit war auch noch genug, Papier in der passenden Größe zuzuschneiden, sodass es in die Teller passte. Mit in die Tasche wanderten auch noch Fingerfarbe, Glasmurmeln, Feuchttücher und Einmalhandschuhe.

Gegen Ende der „normalen“ Stunde kündigte ich eine besondere Entspannung an. Nach und nach traf ich die Vorbereitungen für die Malaktion. Das heißt jeder und jede bekam zuerst eine Papierscheibe auf den Teller. Dann legte ich auf jedes Papier eine in Farbe getauchte Murmel und forderte dazu auf, die Murmel in Bewegung zu bringen. Dazu ließ ich auf Wunsch einer Teilnehmerin Mozarts kleine Nachtmusik laufen. Bei manchen tauchte ich die Murmel immer wieder in die Farbe ein. Wer sein Bild für fertig bestimmte, nahm ich die Murmel wieder ab.

Mit den mitgebrachten Feuchttüchern konnte sich jeder die schmutzigen Finger abwischen. Die Teller sammelte ich auch ein. Eine Dame meinte: „Den Teller habe ich leider schmutzig gemacht!“ Ich konnte sie beruhigen, indem ich erklärte, dass die Teller gut im Geschirrspüler gereinigt werden können.

Die Reaktionen der Leute auf die ganze Aktion bzw. auf die entstandenen Bilder waren unterschiedlich. Eine Dame konnte in ihrem Bild einen kleinen Hund erkennen, eine andere wollte es gar nicht behalten und gab es mir mit. Eine möchte es als Untersetzer für den Blumentopf verwenden.

Ich denke, den Versuch, mal etwas Anderes auszuprobieren, war es wert. Auf jeden Fall probiere ich es auch in Wolkersdorf und hoffe, dort ein paar Fotos machen zu können.

Murmelbild  Murmelentspannung

 

Wieder da!

Posted on

Die Zwangspause hat leider länger als erwartet gedauert, aber kein Schaden ohne Nutzen – ich bin um einige wichtige Erfahrungen reicher.
Gerade über das „schlecht Hören“ werden immer wieder Witze gemacht, es wird verharmlost, „besondere Vorteile“ werden dir aufgezeigt und alles ist doch gar nicht so schlimm… Natürlich gibt es weit schlimmere Krankheiten oder Beeinträchtigungen, aber seit ich am eigenen Leib erfahren habe, was es bedeutet nichts bzw. nur wenig zu hören, weiß ich, wie sich meine Senioren fühlen müssen und das oft schon sehr lange ertragen. Ganz schnell fühlt man sich ausgeschlossen aus ganz normalen Unterhaltungen, es wird dir unangenehm, dauernd nachzufragen, wenn du etwas nicht verstehst, Nacken und Schultern schmerzen, sind steif vom ewigen sich zur Geräuschquelle Drehen. Je lauter es rundherum ist, desto weniger bekommst du von deiner Umgebung mit – mir war es am liebsten, wenn es ganz still um mich war. Mich wundert es nicht mehr, dass sich dann die Menschen immer mehr zurückziehen.

Ich bin sehr froh, wieder halbwegs gut zu hören und auch froh, wieder meine Senioren in den Heimen zu sehen! Ein wenig Angst hatte ich, denn gerade in Wolkersdorf war ich seit Mitte April nicht mehr. Würden mich alle wieder erkennen? Wer ist noch da? Wer ist neu dabei? – Freudig wurde ich begrüßt, wie eine alte Bekannte, die erst vor ein paar Tagen zu Besuch war! Die „Neuen“ sind schon gut integriert, kennen den Ablauf und die Stunde lief nur so dahin.

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an meine Kollegin Barbara Reithofer, die in der Zeit auch alle meine Stunden übernommen hat!

Nun sind es noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien und zum Urlaub. Aber bis dahin geht es nun noch mal voller Elan und vollgepackten Taschen auf zu neuen Bewegungsabenteuern!