Schwämme für Groß und Klein

Posted on Updated on

„Eine Tischstunde im Heim und auch zu filmen wäre genial!“ – so lautete quasi mein Auftrag für eine geplante Fortbildung. Gemeinsam mit einer erfahrenen Kollegin wollte ich dieses Projekt in Angriff nehmen. Wie das Leben so spielt – eines ihrer Kinder wurde krank, ich sollte die Stunde alleine halten. Nun hatte ich aber noch nie selbst eine Tischstunde ausprobiert – in der Ausbildung einmal gesehen, aber selbst durchgeführt noch nie.

Mittlerweile habe ich ja doch schon einiges an Erfahrungen gesammelt, auch die, dass man manchmal einfach ins kalte Wasser springen muss, um erfrischt und inspiriert wieder herauszukommen. (Sonst stünde ich heute in meinem Beruf nicht da wo ich bin!)

Um auf Nummer sicher zu gehen, wählte ich ein Material, mit dem ich schon oft und erfolgreich gearbeitet habe – Schwämme. Ich muss sagen, es war eine Tischeinheit „light“, denn die Gruppe saß nicht die ganze Stunde direkt am Tisch. Wir begannen ganz normal mit unserem Begrüßungslied und dem Marschieren zur Musik. Wie immer wurde auch der Überraschungssack herumgereicht und gespielt, aber die Leute fragten natürlich, wozu wir die Tische denn bräuchten. Nach einer kurzen Experimentierphase, rückte ich alle nahe an die Tische heran und leerte eine große Menge Schwämme in die Mitte auf die Tische. Die Aufgabe an die Teilnehmer lautete nun: „Versuchen Sie einen stabilen Turm zu bauen!“ Im ersten Moment sahen mich einige sehr skeptisch an, doch plötzlich begannen sie zu bauen! Erst entstanden Türme, dann Skulpturen und schließlich (auf meine Anregung hin) eine Mauer um den ganzen Tisch.

Türme    Mauer

Es war so eine geniale Stunde und sie wäre perfekt zu filmen gewesen! Macht nichts, jetzt weiß ich ja wie es geht und ich probiere sicher wieder Einheiten am Tisch. Fazit – absolut empfehlenswert!

Da die Schwämme nun mal im Auto waren und ich „Ausräummuffel“ bin, hab ich sie gleich in der Eltern-Kind Stunde weiterverwendet. Diesmal als Schwammbad, so wie in einem Bällebad! Bei den Kindern war natürlich freies Experimentieren gerufen, die anderen Stationen im Turnsaal blieben so gut wie links liegen!

Schwämme2    Schwämme1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert