Verlockende Locken

Posted on

Heute ein kurzer, aber effizienter und günstiger Materialtipp – natürlich heute frisch erprobt!

„Luftschlangenröhren“ (Idee: Thesi Zak) sind ganze Luftschlangenrollen mit Buchfolie umwickelt (Enden überstehen lassen, einschneiden und in die Röhre knicken) – so können sie sich nicht auflösen. Es empfiehlt sich, auch die inneren Enden mit Klebeband zu fixieren, besonders wenn man vorhat, Seile durch zu fädeln oder Bambusstäbe verwenden will.

Meine Gruppe heute konnte mit dem Begriff „Konfetti“ nicht viel anfangen, obwohl ich sie auch in eine Schüssel voll Konfetti greifen ließ. Aber bei den Luftschlangen, wussten sie sofort, was man damit tut und wie man an die lustigen Locken kommt. Bevor ich nämlich die Rollen austeilte, gab ich ihnen nur ein loses Luftschlangenringerl zum Durchpusten. Eigentlich war ja das schon das Highlight der Stunde und es wurde viel experimentiert!

Viel Spaß hatten alle beim Hockeyspiel und beim geschickten Aufheben der Röhren mit den Stäben. Etliche Kunststücke waren auch zu bewundern und in den Luftschlangenspaghetti wollte auch jeder einmal stochern!

Herr L., der heute das erste Mal dabei war, drehte anfangs den Kopf zur Seite und hielt sich sogar die Hand vors Gesicht. Er drehte sich auch mit dem Rollstuhl zur Seite und machte nicht mit. Aber ich konnte beim Experimentieren feststellen, dass er die anderen sehr genau beobachtete. Er sammelte die ausgeteilten Materialien bei sich und gegen Ende der Stunde begann er mit allen 3 Dingen (lose Luftschlange, Röhre, Bambusstab) auszuprobieren und beschäftigte sich so intensiv, dass es mir Leid tat, ihn zu unterbrechen, als die Stunde aus war. – Ich hoffe, er kommt beim nächsten Mal wieder!

 

Luftschlangen Konzentration

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert