Ostereinheit im LPH Wolkersdorf

Posted on Updated on

Unser Material am Freitag waren bunte Osterteller und Ostereier aus Kunststoff. Zum Einstieg brachte ich einige „Osterteile“ mit: eine Handratsche, ein Eierbecher in Hühnerform, ein rotes Ei (Kunststoff) und ein kleines Stoffhäschen. Beim Herumgeben und Betrachten nahmen ausnahmslos alle die Ratsche in die Hand und probierten sie aus. Sogar die Schwächsten! Viele konnten sich auch noch an den Spruch erinnern, den sie als Kinder beim Ratschen gesungen haben.
Es war eine sehr bewegte Stunde mit vielen, vielen Ideen der Teilnehmer. Das Ratschen floss aber immer wieder mit ein. Z.B. beim Auftrag ein Geräusch mit dem Ei und dem Teller zu erzeugen. Wenn man mit dem Ei rundum über den gewellten Rand streicht, entsteht ein gleichmäßiges Geräusch und die Teilnehmer sangen sofort wieder das Ratscherlied.
Nächste Woche gibt es noch einmal etwas zum Thema Ostern, mal schauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert