Primäre Bewegungsbedürfnisse

Posted on Updated on

Den Kindern Gelegenheiten bieten, ihre primären Bewegungsbedürfnisse zu befriedigen kann ganz einfach sein. Heute bauten wir gemeinsam eine Bewegungslandschaft auf mit einer schiefen Ebene (rollen, rutschen), einer Sprunginsel (springen aus verschiedenen Höhen) und einer Nestschaukel (schwingen). Die Kinder baten dann noch darum, die Taue zum Schwingen herauszulassen, was wir natürlich gerne ermöglichten. Auch die Lust am Klettern und Ausschau halten sind primäre Bewegungsbedürfnisse!

Zum Schluss schmückten wir heute noch die Traumschaukel mit bunten Tüchern und jeder, der mochte, konnte sich in selbstgewählter Art und Weise, drehend, schwingend, sanft oder schwungvoll, noch einmal bewegen lassen und entspannen.

schiefeEbene    Taue    Traumschaukel

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert