Der heiße Boden

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„Baut mit den Dingen, die ihr im Geräteraum findet, Wege durch den Turnsaal, so dass ihr den Boden nicht berühren müsst, um von einer Station zur anderen zu kommen!“

Nach dem anfänglich großen Fragezeichen, das über den Köpfen der Kinder schwebte, halfen wir ein wenig mit, die Bewegungswünsche der Kinder auszuformulieren und die passenden Geräte auszuwählen. Dann werkten sie großteils allein, und wir konnten heute sehr viel beobachten.

Zwei Buben, Geschwister, nahmen den Auftrag sehr ernst und berührten schon beim Aufbau kein einziges Mal den Boden. Sie bauten eine Seilbahn quer durch den Saal. Jedes Seil, das sie brauchten, holten sie auf einem Rollbrett liegend und knüpften es auch im Liegen an.

Zwei Mädchen, ebenfalls Gschwister, legten mit einfachen Mitteln Wege zwischen den Stationen der anderen Kinder. Auch sie hielten sich streng an den Auftrag, den Boden nicht zu berühren! Später bauten sie sich ein Fahrzeug, welches sie ebenfalls ohne den Boden zu berühren weiterbewegten um damit von Station zu Station zu kommen.

Andere Kinder probierten die Wege zwar aus, liefen aber dann doch auf dem Boden, wahrscheinlich um schneller voranzukommen.

Für mich wäre es interessant, den Kindern nur Kleinmaterial/Kleingeräte zur Verfügung zu stellen, eventuell wieder mit dem Konzept der Materialbar, und sie in Bodennähe bauen zu lassen. (Hintergedanke Gleichgewicht!)

 

hotfloor

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